top of page

by: Lutz Hoffmann

Tobia Island

Tobia Island ( Sandy Island ) liegt etwa 20 Bootsminuten von Safaga entfernt. Es bildet das südliche Ende von Tobia Hamra. Dieses Riff wird nicht nur von Tauchern besucht, sondern auch sehr oft von Schnorchlern und Surfern, die von Safaga herüber gefahren kommen.

 

Kennzeichnend für diesen Platz sind zwei Sonnenschirme am Strand. Das Riff ist sehr leicht zu betauchen, und daher gut für Anfänger geeignet. Vom Ufer der Insel fällt das Riff sehr langsam ab. Die Schräge ist mit schönen Korallen bewachsen. Hier werden auch oft Check- und Kurstauchgänge durchgeführt. Bei stürmischer See wird der Sand stark aufgewühlt und die Sicht ist dann recht schlecht.

 

Dieser Platz bietet einige Besonderheiten die man wenn man Glück hat auch alle finden kann. Es werden sehr häufig Delfine gesichtet die auch gerne mit den Schnorchlern spielen. Andere Besonderheiten sind: Flügelrossfische die man auf der Sandfläche unter den Booten findet, sowie Pyramidenkofferfische, Geisterpfeifenfische, Rotkopffalterfische und eine dreibeinige Schildkröte. Auf der Aussenseite des Riffes das bis auf 25 meter abfällt wachsen riesige Tischkorallen und viele Feurkorallen. Im tieferen Bereich sind grosse Seegraswiesen und ein riesiges Feld von Röhrenaalen beheimatet. Auf dem Rückweg kann man dann noch die südlichen Blöcke um das Boot betauchen. Auch bei Ebbe sollte man nicht umedingt hier tauchen, da dann die Sicht durch das ablaufende Wasser stark getrübt ist. Einige Diveguides kennen auch den Weg zu einem Wrack das etwa 15 Tauchminuten auf 18 meter Tiefe im Kanal in Richtung Osten liegt. Es ist ein Holzsafariboot das 2002 gesunken ist. Es ist zur Heimat von unzähligen Feuerfischen und Glasfischen geworden.

bottom of page