top of page

by: Lutz Hoffmann

Shaab Claude

Shaab Claude ist das zweite Riff, in einer Kette von kleinen Riffen. Diese liegen südlich am Ostende von Shaab Sheer. An seiner Südseite befindet sich ein langer Kamm mit einigen Ergs, die im flachen Bereich zusammen gewachsen sind. Man kann im 4-6 m Bereich zwischen ihnen hindurch schwimmen. Das gesamte Riff steht auf einem sandigen Grund bei 15-18 m.

 

Das Riff ist relativ gut durch die nördlichen Riffe geschützt. Die Strömung dagegen kann hier allerdings sehr stark sein, mit einer Geschwindigkeit von mehreren Knoten. Vereinzelt ist dann sogar hinter den Ergs ein weitertauchen unmöglich.

 

Das Riff ist klein genug um es in einem Tauchgang umrunden zu können (Strömungsverhältnisse vorausgesetzt). Wir schlagen vor, entgegen dem Uhrzeigersinn zu tauchen. Auf diese Weise können Sie die kleinen Kanäle beim außerhalb liegenden Kamm betauchen. Am Ende dieses Kammes ist das Riff erstaunlich überhängend und bei einer Tiefe von 12m befinden sich ein paar große und (zur Zeit noch) unversehrte Fächerkorallen. Es hat sich dort auch eine buschige Schwarzkoralle angesiedelt.

 

Die Strömung auf der Ostseite des Riffes, scheint stärker zu sein und bietet daher eine höhere Konzentration von Fischen als die Westseite. Gelbe- und Einfleck Schnapper bilden am Nordende wo sich die Strömung aufteilt kleine Schulen. Hier hat sich auch eine kleine schule Wipelfische versteckt.

 

Kurz- und Langnasendoktorfische patrollieren entlang des Riffes. Schildkröten, Igelfische und verschiedenen Pagageienfische sind hier ebenfalls zu Hause.

bottom of page