top of page

by: Lutz Hoffmann

Abu Kafan

Abu Kafan was übersetzt "Vater der Tiefe" heisst, liegt südlich von Safaga, weit im offenen Meer und wird nur bei gutem Wetter angefahren. Dieses Riff beeindruckt mit seinen Gorgonien und Schwarzkorallen bewachsenen Steilwänden. Im Norden und Süden des Riffs befindet sich jeweils ein Plateau, die bis in eine Tiefe von 30 m herabreichen. Die Plateaus enden wie auch das Riff selbst mit Drop Offs.

 

Das Tauchen auf dem Nord-Plateau kann unter Umständen anstrengend sein, man wird aber dafür belohnt. Wenn man die Plateau-Spitze erreicht, sollte man dort ein paar Minuten verweilen.und im Freiwasser nach Haien Ausschau halten. An der Drop-Off kante des Plateaus patroulieren häufig Graue Riffhaie und auch Hammerhaie werden gelegentlich gesichtet. Eine Schule Barakudas besucht häufig das Nord-Plateau und ein Schwärm Grauer-Schnapper bewacht auf der Westseite den Zugang zum Plateau. Die Riffwand auf dem Plateau erwartet Dich mit schönen Hartkorallen..Unzählige Weichkorallen zieren den Grund des Plateaus. Zwei große Ergs, die vielen Korallenfischen als Revier dienen, stehen in Riffnähe.

 

Das Süd-Plateau ist wesentlich länger, bei Strömung sollte man nicht bis zur Spitze tauchen. Auch auf diesem Plateau steht ein Erg der bis an die Oberfläche reicht. Schildkröten werden hier oft beobachtet. Genau wie im Norden trift man auch hier Graue und Weißspitzen-Riffhaie, die anscheinend mühelos in der Strömung schwimmen.

Wenn es das Wetter zulässt, ist auch an diesem Riff, ein Drift-Tauchgang ein unbedingtes Muss.Bei einem Drifttauchgang auf der Ostseite bekommt man eine Gorgonien und Schwarzkorallen bewachsene Steilwand zusehen. Diese reicht bis in eine Tiefe von über Hundert Meter. Thunfische und grosse Makrelen ziehen an der Steilwand entlang.

 

Ein wenig Erfahrung mit Drift und Tieftauchgängen sollte man aber schon haben. Abu Kafan ist nur bedingt für Anfänger und Taucher die keine anstrengenden Tauchgänge mögen, geeignet.

Abu Kafan Süd

Abu Kafan Nord

bottom of page