top of page

by: Lutz Hoffmann

Shaab Quais

Shaab Quais wird fälschlicherweise oft als Um Hal Hal bezeichnet. Shaab Quais liegt ca. 250 m südöstlich vom Middle Reef (Um Hal Hal) entfernt. Zwei grosse Ergs stehen am Rand eines Plateaus bis auf 2 m unter der Wasseroberfläche hoch und bieten nicht den geringsten Schutz. Auf der Innenseite (Westen) ist das Plateau bis 16 m tief, während es auf der Außenseite zu einem breiten Hang bei 22-24 m abfällt. Der Hang hat einen Steilabfall etwa 80 m weiter Östlich, dessen Wand vertikal, wenn nicht überhängend ist und bei 30m anfängt.

 

Sie benötigen extrem gute Bedingungen um Shaab Quais zu erreichen und wenn, dann ist in neun von zehn Fällen die Strömung zu stark zum tauchen. Sollten Sie aber das Glück haben hier einen Tauchgang zu machen, dann werden Sie wohl eines der farbenfrohsten und lebendigsten Riffe sehen, die Sie je betaucht haben. Die Fische haben hier den Anschein nie zu schlafen, sie bewegen sich kontinuierlich im Kampf zwischen fressen und gefressen werden.

 

Das Riff besticht durch seine Weichkorallen und Fächerkorallen und mit ein paar vereinzelten Tischkorallen. Was das Fischleben betrifft, so werden Sie hier die üblichen Riffische finden, nur in Massen. Leopardenzackenbarsche, Schildkröten, Meerbarben, Schriftfeilenfische, Langnasendoktorfische und Weißspitzenriffhaie um nur einige zu nennen. An der Oberkante der Ergs jagen Rotmaulzackenbarsche, Haremfahnenbarsche und nicht wie sonst üblich Glasfische. Eine Wimpelfischschule sucht den nahen Schutz des Riffes. 

Am Steilabfall sehen Sie Schnapperschulen, Schulen von Doktorfischen und kleinen Thunfischen, einzelne, große Thunfische und jahreszeitlich abhängig eine riesige Makrelenschule, die soweit das Auge sieht reicht.

Der Tauchplatz ist so klein, das Sie ihn 1-2 Mal in immer flacheren Kreisen umrunden könnem. Machen Sie hier keinen Plan, die Strömung wird ihren Tauchgang bestimmen. Wenn es die Strömung erlaubt, tauchen Sie zur Steilwand und schauen Sie nach Großfischen, aber nur wenn Sie gut im Luftverbrauch sind und über einen guten Orientierungssinn verfügen.

bottom of page