top of page

by: Lutz Hoffmann

Middle Reef

..oder auch Um Hal Hal genannt ist ein sehr großes Riff mit einem kleineren Nachbarblock. Es ist ein sogenanntes Plateauriff und liegt auf einem Sandplateu das in Drop Offs endet die bis in über Hundert Meter Tiefe reicht.

 

Viele Weichkorallen an einigen Stellen (vor allem an der Westseite) sorgen für große Chancen bei der Schildkrötensichtung. Korallenhügel aus verschiedenen Hartkorallenarten und weite Sandflächen runden das Panorama-Bild ab.

 

Die stufenweise abfallende Nordseite des Riffes bietet interessante Drifttauchmöglichkeiten. Zu sehen gibt es zahlreiche Fischschwärme und auch Großfische, wie zum Beispiel dem Weißspitzenriffhai.

 

Ein Drift- oder OneWay Tauchgang, beginnend im Nord/Osten, präsentiert ihnen den wohl grössten und intaktesten Hartkorallen-Garten vor Safagas Küste. Vor lauter Schönheit darf man aber das abbiegen nicht vergessen. Sonst kann es einem passieren, das man sich im Freiwasser einsammeln lassen kann.

 

 

Im Südosten befindet sich der sogenannte "Schweizerkäse". Viele Korallenblöcke mit reichhaltigem Bewuchs fordern hier den Orientierungstaucher heraus, aber keine Bange, die Stelle ist sehr flach und einem kurzen Blick aus dem Wasser steht nichts im Wege. Der Schweizerkäse dient als Möglichkeit für einen zweiten Tauchgang oder als ausgewogener "Sicherheitsstopp" bei 7 m, auch Ausdümpeln genannt.

 

Da am Middle Reef meist sehr schwache oder gar keine Strömung herrscht (natürlich abgesehen von der Nordseite), können hier Taucher jeden Levels tauchen, ohne sich in Gefahr zu begeben. Zu empfehlen ist der Tauchplatz allemal.

bottom of page