top of page

by: Lutz Hoffmann

Panorama Reef

Das Panorama Reef ist eines der 3 großen Außenriffe und liegt ca. 15 km vom Festland entfernt. Daher wird es meistens nur bei guten Wetterbedingungen angefahren.Panorama ist auch unter "Abu Alama", das "Vater des Mastes" bedeutet, bekannt. Dies ist eine Anspielung auf die Betonsäule, die einst das Nordende markiert hat und nun durch ein hochmodernes, automatisches Leuchtfeuer ersetzt wurde.

 

Das Riff reicht bis in eine Tiefe von mehr als 200 m. An der Nord-und Südseite trifft man auf zwei Sandplateaus mit weitläufigen Korallengärten. Die Durchschnittstiefe beträgt hier etwa 20-30 m. Man kann das Riff auf verschiedenste Art betauchen. Wenn die am Riff vorhersehende Nordströmung es zuläßt, ist ein Drifttauchgang an der Steilwand auf der Ostseite ein unbedingtes muss. Unzählige Gorgonienfächer und Schwarzkorallen zieren diese Steilwand.

 

Das Südplateau und die westliche Steilwand liegen im Strömungsschatten und sind günstig für gemütliche Steilwandtauchgänge. Zu sehen gibt es eine Vielzahl von verschiedensten Korallen- und Fischarten. Neben zahlreichen Stachelrochen und Muränen kann man an den Drop-Offs auch auf Napoleonfische treffen, wobei sogar ein ca. 2 m großes Exemplar das Riff für sich beansprucht. Selten jedoch taucht er in höher gelegene Regionen auf.

Er hält sich stattdessen auf 20-30 m Tiefe auf. Zu sehen ist er aus 30 m Tiefe natürlich trotzdem, vorausgesetzt die Sicht ist nicht total miserabel. An den Ankerplätzen auf der Westseite, direkt unter den Booten hat sich eine große Kolonie Anemonen angesiedelt. Diese liegt in einer Tiefe von 4-9 m und eignet sich hervorragend zum austauchen.

 

Das Nordplateau liegt natürlich genau im Strömungsbereich, da im Roten Meer standardmäßig Nordströmung auftritt. Zu betauchen ist es lediglich mit einem gemütlichen Driffttauchgang von der Westseite aus, was sich allerdings nicht oft anbietet, da besondere Strömungsverhältnisse vorherrschen müssen. Das Nordplateau beherbergt wohl einen der schönsten Korallengärten des Roten Meeres.Zur weiteren Fauna gehören zahlreiche Riffbarsche, Muränen, Schnapper und die seltenen Steinfische, die man hier sehr oft freiliegend erleben kann. Wie für ein Außenriff üblich kommen hier auch zahlreiche Schwarmfische, wie Thunfische oder Makrelen vor. Ebenfalls kann man hier Weißspitzenriffhaie treffen.

Panorama Süd

Panorama Nord

bottom of page