top of page

by: Lutz Hoffmann

Gamul Kebir

Gerade, nördlich von Safaga-Island und nur 20 Minuten von Safaga entfernt liegt ein großes rundes Riff, bekannt als Gamul Kebir. In seiner Mitte liegt ein langes, unbenanntes Riff und im Nordosten drei kleine, farbenfrohe Ergs. Rundherum wachsen Grasfelder.

 

Es ist bei jedem Wetter erreichbar und die Liegeplätze sind sehr gut geschützt. Strömungen kommen aus Nordosten und können zeitweise recht stark sein.

Entweder tauchen Sie von dem liegeplatz durch die "Fossma" in Richtung der drei Ergs (nimmt etwa 20-30 Minuten in Anspruch, je nach Strömung), oder Sie beginnen den Tauchgang direkt bei den drei Ergs. Das Boot kann dann weiter zu dem Liegeplatz fahren zu dem Sie dann tauchen.

 

Dieses Riff ist bekannt für seine Seegraswiesen. Eine Schule von großen Barrakudas (15-20), die 1,5 m und größer sind, partollieren rund um die drei Ergs oder die Seegrasfelder nördlich des Hauptriffes.

Die Schule setzt sich aus Gelb- und Dunkelflossenbarrakudas zusammen.

 

Adlerrochen und Weißspitzenriffhaie werden hier manchmal gesichtet. Rund um die Ergs halten sich Nasendoktorfische, Schnapper, Großaugen- Straßenkehrer, Brassen und Schriftfeilenfische auf. Im Sand leben Kolonien von Sandaalen und wenn Sie genau hinschauen finden Sie vielleicht Flügelroßfische.

bottom of page