top of page

by: Lutz Hoffmann

Tobia Hamra

Etwa 30 Minuten außerhalb von Safaga liegt ein längliches Riff, das im Süden von einer sandigen Insel (Tobia Island) begrenzt wird. Am Nordende befindet sich ein langes, flaches und steiniges Eiland und östlich von dort liegt die Tauchstelle. Das Riff fällt ganz gemächlich in einer Serie von Kämmen aus Hartkorallen und Sandarealen auf 30m ab.

 

Auch hier liegen Sie im Schutz von Ras Abu Soma, also keine Wellen und so gut wie keine Strömungen, aber dennoch kann es hier natürlich windig werden.

Verlieren Sie sich im Labyrinth von Hartkorallenkämmen und Sandarealen und versuchen Sie den Weg zurück zu finden. Oberste Regel, je flacher desto besser. Das Beste zu sehen liegt flacher als 15 m. Das Nordende weißt eine bessere Topographie auf und ist schöner zum betauchen.

 

Dieser Platz wird mehr auf Grund seiner Unterwasserlandschaft als sein Fischleben betaucht. Trotz alledem finden Sie hier Schulen von Brassen und Großaugenstraßenkehrern. Steinfische und Drachenköpfe liegen auf den Korallen köpfen und im tieferen Bereich (30m+) haben Sie gute Chancen einen Leopardenhai zu sehen. Feilenfische sind überall und die Hauptursache von Muschelfragmenten, die am Boden verstreut herum liegen.

bottom of page